• deutsch | english

Context changes in Social Media Contributions

Today, social media are ubiquitously available and change traditional patterns of communication. This influences journalism as well, where social media are used increasingly, to keep pace with the dynamicity and volatility of this medium.
However, the increase in speed and the format of social media messages also poses a number of new problems. One issue is information that undergoes context changes or is put out of its original context. This might happen unintentionally through shorting or deliberately, as the ongoing discussion on `Fake News’ and attempts to manipulate public opinion indicate.
This joint project of the IWM and the University of Stuttgart aims at the development of novel approaches to detect and analyze changes of context interactively. For this, the project will develop detection methods based on contemporary natural language processing for detecting (candidate) context changes. Interactive visual approaches will complement these methods, since nuances that are difficult to recognize automatically can cause big semantic differences. The project has different goals. On the one hand it will enable users to adapt algorithmic detection methods to new forms of context changes and on the other, it will help users to analyze and track the temporal evolution of context changes. Finally, the project will evaluate whether the developed approaches outperform traditional ways of detecting changes in context and how well different user groups can be supported by them.
The researchers of the IWM and University of Stuttgart complement each other with respect to research expertise for this project. The Institute for Visualization and Interactive Systems of the University of Stuttgart will develop the detection methods and visual approaches, while the IWM will conduct studies on detecting context changes and evaluate the proposed visualization approaches.


PROJECT TEAM

• deutsch | english

Kontext(ver)änderungen in Social-media-beiträgen

Mit der Verbreitung und Verfügbarkeit sozialer Medien verändern sich Kommunikationsmuster stark. Dies betrifft nicht allein Meldungen aus den sozialen Medien selbst, auch Journalisten nutzen soziale Medien direkt oder indirekt, allein schon um mit der Schnelligkeit dieser neuen Verbreitungskanäle Schritt halten zu können.
Die Schnelligkeit und das Format von Social-Media-Mitteilungen bringen jedoch auch eine Reihe von Problemen mit sich. Eines davon sind aus Ihrem ursprünglichen Kontext gerissene Informationen oder Inhalte, deren Kontext verändert wird. Dies geschieht mitunter ungewollt durch verkürzte Darstellung oder absichtlich, wie die andauernden Diskussionen um „Fake News“ und gezielte Meinungsmanipulation zeigen.
Dieses Gemeinschaftsprojekt des IWM und der Universität Stuttgart zielt darauf ab, neue Ansätze zu entwickeln, mit denen Kontextänderungen erkannt und interaktiv untersucht werden können. Hierfür sollen zum einen Erkennungsmethoden für Kontextänderungen entwickelt werden, die aktuelle Methoden der natürlichen Sprachverarbeitung nutzen. Da es bei Kontextänderungen mitunter um Nuancen geht, die nur schwer durch automatische Verfahren detektiert werden können, sollen diese durch interaktive, visuelle Verfahren komplementiert werden. Das Projekt verfolgt dabei mehrere Ziele. Zunächst sollen Anwenderinnen und Anwender des Ansatzes in die Lage versetzt werden, die algorithmische Erkennung auf neue Formen des Kontextwandels interaktiv anzupassen und erkannte Kontextänderungen in ihrem gesamten zeitlichen Verlauf visuell nachzuvollziehen. Anschließend soll untersucht werden, ob, und wenn ja inwieweit, die entwickelten Ansätze existierende Verfahren hinsichtlich der Erkennung von Kontextänderungen übertreffen und wie gut diese von unterschiedlichen Nutzergruppen verstanden und eingesetzt werden können.
Die beteiligten Forscherinnen und Forscher des IWM und der Uni Stuttgart ergänzen sich dabei mit Ihren jeweiligen Forschungsschwerpunkten. Während das Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme der Universität Stuttgart die Entwicklung der Erkennungsverfahren und visuellen Ansätze übernimmt, ist das IWM für Studien zur Erkennung von Kontextwandel sowie für die Evaluation der entwickelten Visualisierungsansätze verantwortlich.


PROJEKTBETEILIGTE